Heute ist erster Advent, wie die Zeit vergeht!

In Eberswalde war viel los. Gestern, am Sonnabend, waren wir erst auf dem Eberswalder Krippenmarkt an der Maria-Magdalenen-Kirche und danach auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Auf dem letzteren findet man noch die ganze Woche lang die üblichen Verdächtigen. Es gibt ein wenig Handwerkskunst und regionale Lebensmittelangebote. Natürlich auch Glühwein oder Kinderpunsch an jeder zweiten Bude. Dieses Jahr wurde die mobile Sauna durch eine „Ritterburg“ ersetzt. Das Theaterzelt, Streichelschaf, Gucklochkino, handbetriebene Karussell und die Teejurte sind weiterhin vorhanden.

Der Krippenmarkt ist auch gewesen wie jedes Jahr. Viele Stände mit unterschiedlichster Handwerkskunst sowie regionale Lebensmittelanbieter. In der Kirche selber war dieses Jahr nicht so viel aufgebaut, aber die Krippenausstellng im Nebenraum war natürlich da. Einer meiner Lieblingsstände ist der Junge, der Maronen verkauft. Bemerkenswert war, dass eine Frau an ihrem Stand bei diesen fast schon arktischen Temperaturen mit bloßen Händen gestrickt hat.

Heute, am Sonntag, war der Kunstweihnachtsmarkt der Zainhammer Mühle, allerdings dieses Mal im Paul-Wunderlich Haus. Es war ein innerer und ein äußerer Kreis an Ständen in dem großen runden Raum aufgestellt, sowie einige noch in den seitlichen Gängen. Hier gab es viel Gemaltes, Getöpfertes, Gebasteltes und Gehandwerktes. Auffällig war, dass einige Stände vom gestrigen Krippenmarkt heute hier zu finden waren. Besonders gut gefallen hat mir gleich der erste Stand links vom Eingang – eine Frau am Spinnrad die wunderschöne bunte Wolle gesponnen hat.

Mein Fazit des Wochenendes:

Der Krippenmarkt ist etwas Besonderes durch die Krippenausstellung, die ich persönlich wunderschön finde. Wer die noch nicht gesehen hat, sollte sich den Termin im Jahr 2015 schon mal in den Kalender schreiben. Leider spielt keine Kapelle und es singt kein Chor.

Den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz finde ich ein wenig eintönig, da hier doch das kulinarische Angebot überwiegt. Auch hier fehlt ganz eindeutig eine musikalische Untermalung für ein schönes Weihnachtsmarktgefühl.

Der Kunstmarkt ist sehr schön. Hier gibt es auch Musik und nur zwei Stände für das leibliche Wohl, was mir vollkommen reicht. Durch die Vielfältigkeit der Kunst findet hier sicherlich jeder einen Schatz fürs Auge und vielleicht auch zum Mitnehmen.

Filed under: Veranstaltungen in Eberswalde

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!