Minigami – Zauberhafte Bastelideen mit Mini-Origami (Gondrom Verlag, 1. Deutschsprachige Ausgabe 2007) Gay Merrill Gross

ISBN 978-3-8112-3012-5

IMAG1094 IMAG1095

Dieses quadratische Buch hat ganze 144 Seiten und hat den Schwerpunkt auf Grußkarten und deren Dekoration. Natürlich kann man die beschriebenen Modelle auch anders verwenden. Nach einer Einleitung und ausführlicher, bildreicher Erläuterung der Symbole und Faltungen sowie Tipps und Materialempfehlungen folgen sechs Kapitel: Grußkarten, Umschläge und Brieffaltungen, Kartenelemente, Modluraes Origami, Japanische Tatos und Falttaschen, Dekorative Karten. Auf den letzten zwei Doppelseiten findet man eine praktische Modellübersicht, in der alle Modelle des Buches als Schemazeichnung, und mit Namen sowie Seitenzahl zum schnellen Wiederfinden abgedruckt sind. Allerdings unterliegt diese Auflistung keiner Ordnung (oder ich bin zu doof, um sie zu erkennen), wie beispielsweise alphabetisch.

In den einzelnen Kapiteln findet man tolle Anregungen neues genauso wie bekanntes. So sind zum Beispiel das Herz, die Tulpe und das Sommerkleid zu finden aber auch Modelle wie Knopfblume, Gebirgslandschaft oder Überraschungspäckchen, die ich vorher noch nicht kannte. Für (fast) jeden Anlass sind Modelle vorhanden – eine schlichte Karte mit gefaltetem Blatt in der Mitte, eine mit kleinem Schmetterling in der Ecke, Passepartout-Karten mit Blümchen …und alles kann variiert und abgewandelt werden, sodass es gefällt.

Mein Fazit:
Ich finde das Konzept Origami im Kleinen zu machen, um es als Karte zu verschicken/verschenken sehr gut, da man so zu vielen Gelegenheiten eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen kann, die selbst gemacht und somit etwas ganz Besonderes ist. Die Anleitungen sind sehr gut bildlich dargestellt und jeder Schritt wird jedes Mal noch einmal in Textform beschrieben. Oft gibt es auch noch Anregungen, wie diese Faltung abgewandelt werden kann. Ich habe schon viel nachgebastelt und mir das Buch selber gekauft, weil mir die Modelle wirklich gut gefallen und es sehr praktisch ist.

Jetzt bei Amazon kaufen

Filed under: Buchvorstellungen

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!