Modeklassiker selber nähen (Mosaik Verlag, 1. Auflage 1992) – Antje von der Heyde

ISBN 3-576-10071-7

IMAG1096 IMAG1097

In diesem Buch werden fünf verschiedene Jacketts und Röcke, zwei Hosenarten und vier Jacken für draußen vorgestellt. Ob die Schnitte heute noch modern sind, ist vielleicht bestreitbar, allerdings sind es sehr gute Grundlagen um daraus tolle Kleidungsstücke herzustellen. Enthalten ist ein Schnittmusterbogen, der alle Modelle in den Größen 38,40 und 42 enthält. Der ist leider äußerst unübersichtlich. In der Einleitung wird kurz erklärt, was zu Nähen gebraucht wird, ist eine Maßtabelle (Körpergröße 1,68) abgedruckt, um sich für die richtige Größe zu entscheiden und es wird erklärt, wie Schnitte verkleinert bzw. vergrößert werden können.

Die Jacketts und Jacken sind alle relativ lang, das heißt sie gehen bis auf eine Ausnahme alle über den Po. Wem das nicht gefällt, kann das abändern. Auch bei den Hosen gibt es die Auswahl zwischen der klassischen Bundfaltenhose und einer schmalen Hose, die vielleicht nicht jedem Geschmack entsprechen. Es wird in Textform und mit Bildern genau beschrieben, wie welche Arbeitsschritte durchgeführt werden. Es werden Grundlagen wie Knopflöcher von Hand genäht werden und Knöpfe einen Stiel bekommen wiederholt, aber auch auf kompliziertere Dinge wie verschiedene Taschen, Kragen und Schlitze erklärt.

Mein Fazit:

Wer ein Jackett nähen möchte, braucht definitiv eine gute Anleitung, damit es am Ende sitzt und professionell ausgearbeitet ist. Dieses Buch bietet genau die richtigen Hilfestellungen. Auch für die grundsätzlichen Arbeitsschritte für Hosen und Röcke ist dieses Buch sehr zu empfehlen, obwohl ich mir hier einen anderen Schnitt besorgt hätte.

Jetzt bei Amazon kaufen!

Filed under: Buchvorstellungen

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!