Ricola Extra Stark

Ich durfte im Rahmen eines trnd-Projektes eine Neuheit von Ricola testen. Dieses Mal kam ein recht kleines Päckchen von trnd, was ich gar nicht so gewöhnt war, sonst sind meist sehr viele Proben dabei, zum Weitergeben. Darin befanden sich je eine Packung in Originalgröße plus zehn einzelne Bonbons von jeder Geschmacksrichtung. Trotz kleinem Päckchen war genug da zum Weitergeben und probieren lassen. Die Bonbons „Ricola Extra stark“ gibt es zwar schon eine Weile in deutschen Apotheken, aber mir persönlich sind sie vor dem Projekt noch nicht unter die Augen gekommen. Kaufen kann man sie exklusiv in Apotheken. Leicht zu erkennen sind sie an der Verpackung, die anders aussieht als eine herkömmliche Apotheken-Bonbon-Verpackung. Sie wirkt edler, hochwertiger durch einen matten Glanz und sie ist wiederverschließbar. Darin befinden sich die Bonbons einzeln in Folie eingeschweißt. So können sie nicht aneinander fest kleben und können gut einzeln in die Jackentasche gesteckt werden.

Aber nun zum Herzen: In den Kräuterbonbons befindet sich ein flüssiger Kern mit Menthol, das dem Hals gut tut. Dieser Kern ist extra groß und wirklich wohltuend, vor allem zur Herbst- und Winterzeit. Angeboten werden die drei Sorten Gletscher-Minze, Honig-Zitrone und Schweizer Kirsche.

IMAG0814

Gletscher-Minze (blaue Verpackung)

Diese Geschmacksrichtung ist die intensivste und stärkste in der Palette. Wenn davon ein Bonbon gelutscht wird, merkt man schon währenddessen, wie man freier durchatmen kann. Geschmacklich ist mir diese Sorte zu krass.

Schweizer Kirsche (rote Verpackung)

Schweizer Kirsche ist ein Kirsch-Kräuter-Bonbon, das gut schmeckt und durch den flüssigen Menthol-Sirup-Kern auch sehr wohltuend ist, wenn sich mal wieder ein Frosch im Hals versteckt hat. Das war das beliebteste Kräuterbonbon bei 95 Prozent aller, die die Wahl zwischen den drei Sorten hatten. Auch meine erste Wahl war diese Geschmacksrichtung. Sie schmecken angenehm süß und auch der flüssige Kern schmeckt nicht nach Medizin sondern einfach nach Menthol.

Honig-Zitrone (gelbe Verpackung)

Warum diese Geschmacksrichtung so heißt weiß ich nicht. Ich finde, dass diese Sorte weder schon süß und klebrig nach Honig noch erfrischend sauer nach Zitrone schmeckt. Ich muss zugeben, dass ich diese beiden Zutaten noch nicht im Original zusammen probiert habe, vielleicht schmeckt das ja dann genauso wie dieses Bonbon. Nichtsdestotrotz ist es mein Favorit aus den dreien, da es nicht ganz so aufdringlich ist wie Schweizer Kirsche oder so stark wie Gletscher-Minze. Honig-Zitrone ist ein gutes Bonbon für zwischendurch, wenn man viel reden muss lindert es anfliegende Heiserkeit. Und für alle die denken “Oh Gott, „Extra stark“ ist nichts für, das brauche ich erst gar nicht probieren“ empfehle ich diese Geschmackrichtung doch einmal zu kosten wenn sich die Gelegenheit ergibt, da sie gar nicht so extra stark ist.

Mein Fazit:

Für ca. 2,50€ pro Packung bekommt man 65g und ca. 20 Kräuterbonbons. Ich persönlich würde mich für eine andere Sorte entscheiden, wahrscheinlich die original Ricola Kräuterbonbons, die sind einfach nicht zu toppen. Auch sollte man bedenken, dass das Bonbon oft scharfe Kanten bekommt, wenn man bis dahin gelutscht hat, wo der flüssige Kern aus dem Bonbon fließt. Ich persönlich reiße mir davon fast immer den Mund auf, was nicht besonders angenehm ist.

Filed under: Produkttests

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!