Ich wurde für dieses Projekt ausgewählt und habe mich sehr darüber gefreut, weil es um ein Produkt geht, das ich sonst niemals probiert hätte: Fettreduzierten Joghurt. Vorab muss ich sagen, dass wenn ich Joghurt kaufe immer Sahnejoghurt nehme, weil der mir einfach am besten schmeckt und ich den Zweck von Fettreduziertem noch nicht enträtselt habe.

Diesen Joghurt gibt es nun in acht verschiedenen Sorten, was eine recht umfangreiche Auswahl ist (Ananas, Erdbeere, Mango, Kirsche, Pfirsich-Maracuja, Vanille, Heidelbeere und Himbeere). Davon habe ich leider nur vier Sorten bekommen: Erdbeere, Kirsche, Heidelbeere und Pfirsich-Maracuja. Ich hätte super gerne die anderen drei Fruchtsorten probiert (vor allem Mango), weil das nicht unbedingt Klassiker sind, aber da die Testprodukte selber beschafft werden mussten und ich keine Lust hatte ewig weit weg zu fahren, hat das nicht geklappt.

IMAG1305-1

Zott Jogole mit 1,2% Fett kurz vor dem Vernaschen

IMAG1252

Zott Jogole mit 1,2% Fett im Einkaufswagen

Über die vier Sorten kann ich sagen: Sie schmecken. Mir zwar nicht so gut, wie das was ich gewöhnt bin, aber man kann sie wirklich essen. Meine Lieblingssorte ist Pfirsich-Maracuja, aber das ist reine Geschmackssache. Die versprochene Cremigkeit habe ich allerdings vergeblich gesucht. Fruchtig und leicht sind sie aber. Um mich noch einmal genau davon zu überzeugen, habe ich den direkten Vergleich angestellt und den Zott Sahnejoghurt mit der 1,2%igen Variante in einem Video verglichen, dass ihr unter dem Beitrag findet. Was ich bis heute nicht begriffen habe ist, warum es diesen Joghurt gibt. Wenn ich weniger Fett möchte kann ich den 0,1%igen Joghurt kaufen. Wofür diese Zwischensorte? Vielleicht hat das schon jemand bei trnd gefragt und ich habe es nicht gesehen, aber für mich persönlich macht das gar keinen Sinn.

So nun zu meinem Fazit:

Wer fettreduzierten Joghurt (aus welchem Grund auch immer) essen möchte, dem empfehle ich Zott Jogole 1,2% Fett, da er schmeckt und die Marke Zott sich für nachhaltige Milchproduktion einsetzt. Außerdem kommt die Milch für die Produkte aus Süddeutschland. Wer allerdings (wie ich) auf Sahne(-joghurt) steht und diesen vollen, cremigen Geschmack bei einem Joghurt schätzt, der sollte weiterhin Sahnejoghurt kaufen, denn da kommt der fettreduzierte kleine Bruder nicht dran.

 

Filed under: Produkttests

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!