Bücher, Alben, Schachteln selbermachen – Mit Sonderteil Buchrestaurieren
Bücher, Alben, Schachteln selbermachen – Mit Sonderteil Buchrestaurieren (FALKEN Verlag, 1. Auflage 1966) – Peter Baumgartner
ISBN 3-8068-4772-X
Ein großes Buch (A4) mit 94 Seiten auf denen man viel über Bücher und Papiere lernen kann. Es beginnt mit einer Einführung, die historisch an das Thema heranführt und auf die Grundausstattung eingeht, die man braucht um selber Papierartikel herzustellen. Es wird ausführlich erklärt, wie Buntpapiere ganz einfach zu Hause hergestellt werden können (Kleister-, Wachsbatik- und Marmorpapier). Danach werden die verschiedenen Modelle vorgestellt: Hefte, Schachteln, Sammelmappen, Leporellos und Fotoalben. Bei jedem Projekt ist ausführlich beschrieben, welche Arbeitsschritte befolgt werden müssen und es werden hilfreiche Tipps gegeben. Beispielsweise ist genau beschrieben und auch bebildert, wie eine stabile Fadenheftung gemacht wird. Bei den Schachteln werden verschiedene Deckelarten vorgestellt.
Danach folgt der Teil „Bücher Selbermachen“. Hier wird ein kurzer theoretischer Einstieg gegeben, was ein Buch ist und wie es (technisch) aufgebaut ist. Danach wird gleich losgelegt selber eines herzustellen, wobei man jeden einzelnen Schritt als Bild vor sich sieht.
Im letzten Teil geht es darum, Bücher selbst zu restaurieren. Ein altes, gut gelesenes Buch kann hier wieder zu neuem Glanz erstrahlen. Es werden Probleme wie lose Seiten, Papierrisse, beschädigte Ecken, die Bindung selber sowie Buchdecke und Heftung beschrieben und eine Lösung dafür angeboten.
Ein Glossar, in dem ein Großteil des Vokabulars nachgeschlagen werden kann, sowie ein Register, das einem die Seite nach einem bestimmten Stichwort verrät runden dieses Werk schlussendlich ab.
Mein Fazit:
Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen und denke, dass es ganz wunderbar für alle Bücher- bzw. Papierfreunde zu empfehlen ist. Alle Vorgänge werden sehr detailliert beschrieben. Die vielen Fotografien machen Lust, selber ein Projekt zu starten. Allerdings braucht man doch ein wenig Zeit und je nach Projekt Werkzeug dafür.
Filed under: Buchvorstellungen
Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!
Leave a Reply