1-Knäuel-Ideen häkeln (frechverlag, 1. Auflage 2008) – Linda Boonen, Bärbel Born, Caren Jorgensen, Simone Raab, Adrea Biegel, Cosima Kroll, Sabine Eggers, Dagmar Neubert, Edina Stratmann

ISBN 978-3-7724-6577-2

IMAG1089 IMAG1090

Wie der Titel schon vermuten lässt: In diese Buch werden 48 Projekte vorgestellt, die mit nur (höchstens) einem (Rest)Knäuel an Wolle hergestellt werden können. Auf 96 und vier Gliederungspunkten (Zu Hause, Kinder, Mode, Accessoires) kann schönes und praktisches nachgehäkelt werden. Auf der Innenklappe der Titelseite befindet sich das Abkürzungsverzeichnis, in dem schnell nachgeschaut werden kann, was genau mit DStb (Doppel-Stäbchen) oder R (Reihen) gemeint war. Oft sind neben der genauen Beschreibung und einer Fotografie des Projektes auf Musterzeichnungen vorhanden, die gut nachgearbeitet werden können.

Mein Fazit:

Meine Favoriten aus diesem Buch sind ein Fahrradsattelbezug aus grünem Garn in Grasoptik, auf den Filzblumen als Deko genäht wurden, eine süße graue Maus mit langen Armen und Beinen und ein rundes rosa Geldbeutelchen mit Reißverschluss. Bei anderen Modellen habe ich mich gefragt, ob das wirklich jemand tragen würde (zB eine gehäkelte Krawatte oder Hosenträger), aber sie Geschmäcker sind ja wie wir wissen verschieden. Es ist eine super Idee, Modelle in einem Buch zu sammeln, die mit einem Knäuel verwirklicht werden können, denn wahrscheinlich kennt das jede Handarbeiterin: Nachdem der Pulli fertig ist, liegt da doch noch ein nicht angefangenes Knäuel…

Noch zu erwähnen ist, das dieses Buch explizit für erfahrene Häkler gedacht ist, da keine Grundanleitung darin vorhanden ist wie man häkelt (also Maschen aufnehmen, die verschiedenen Maschenarten erklärt, usw.).

Jetzt bei Amazon kaufen

Filed under: Buchvorstellungen

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!