Dieser sehr robuste und trotzdem elegante Langschaft-Stiefel aus dem Hause S. Oliver hat in diesem Winter den Weg an meine Füße geschafft. Der Lederstiefel ist nicht nur in schwarz sondern auch in den Farben grün und blau erhältlich und wurde in den Größen 36-42 hergestellt. Meiner Meinung nach fällt er normal aus. Ich habe ihn in Größe 41, die ich auch sonst so gut wie immer trage. Der Absatz ist etwa 3cm hoch und die Sohle selbst mit einem groben Profil ausgestattet, das in der rutschigen Jahreszeit für einen guten Halt sorgt. Der Schuh ist mit einer Soft Foam- (wörtlich übersetzt: Weichschaum-) Sohle ausgestattet, die einen besonders guten Tragekomfort ermöglichen soll. Diese ist, wie der gesamte Schuh von innen, mit einem warmen Futter gepolstert, das laut Hersteller aus „warmen Teddyfutter“ besteht. Allerdings ist am Schuh ein Schild angebracht, auf dem „Schurwolle“ steht. Ich mutmaße, dass das Futter daraus besteht – es riecht auch so. Das Obermaterial ist aus echtem weichem Velours Leder.
Durch die Schafthöhe von 34cm (bei Größe 41) wird auch ein Großteil der Waden angenehm gewärmt. Der seitliche Reißverschluss ist ein Muss, damit der Stiefel bequem an- und wieder ausgezogen werden kann. Die Schaftweite beträgt ca. 40cm, wodurch auch etwas kräftigere Beine genügend Platz darin finden. An der formschönen runden Schuhspitze ist der Schuh so gestaltet, dass er schon ein wenig abgenutzt aussieht.

Was man nicht unbedingt beim (online-) Kauf merkt:
Die Sohle quietscht auf einigen glatten Untergründen, wie Linoleum oder PVC und manchen Fliesenarten – nicht aber auf Teppich, Stein, Straßenbelag usw.
Auf der inneren Sohle, die nicht herausgenommen werden kann, ist ein Markenschild aufgenäht, das sehr empfindliche Füße stören könnte (siehe letztes Bild). Ich habe es schon gemerkt, als ich sie das erste Mal anhatte, mittlerweile spüre ich aber nichts mehr davon.

Ich empfehle (wie bei jedem anderen hochwertigen Stiefel) immer Stiefelspanner zu benutzen, da so die Lebensdauer und Schönheit des Schuhs deutlich verlängert wird. So kann er „atmen“ und verliert nicht die Form, wenn er im Schuhregal steht. Es gibt viele verschiedene Stiefelspanner – ich benutze ganz einfache aus Plastik, die zusammengerollt in den Schaft gesteckt werden. Vorteil: Wenn sie gerade nicht gebraucht werden sind sie ganz flach und können platzsparend aufbewahrt werden. Nachteil: Die Stiefel können nicht daran aufgehängt werden. Aber da ich das nicht brauche, sind sie für mich perfekt.
Stiefelspanner auf Amazon kaufen

CIMG6083-e1423347225219

CIMG6088-e1423347124115

CIMG6084

CIMG6101-e1423346695473

CIMG6100

CIMG6085

CIMG6099

CIMG6098

Die Stiefel auf Amazon bestellen

Filed under: Produkttests

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!